Dr. Daniela Sommer: „Ehrenamtliches Engagement macht das Land Hessen ein Stück besser!“
Die heimische Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, sagt anlässlich des Tages des Ehrenamtes: „Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich in etwa 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ich danke allen, die sich ehrenamtlich engagieren, ob im sozialen oder kulturellen Bereich, im Sport, in der Feuerwehr, in der Kommunalpolitik, in Projekten vor Ort etc.. Dieses Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen.“
Ehrenamtliches Engagement bessere nicht nur die Lebenssituation derer, die vom Ehrenamt direkt oder indirekt profitieren. Freiwilliges Engagement steigere auch die Lebensqualität der Ehrenamtlichen selbst: „Kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen. Herzlichen Dank an alle im Ehrenamt Tätige: Sie tun Dinge, verändern das Gesicht unseres Landes und tragen dazu bei, dass das Leben in unserem Land für andere und damit für uns alle besser wird!“
Sommer mahnt, dass das Engagement vom Land aber nicht ausgenutzt werden dürfe, um Lücken der Daseinsvorsorge dauerhaft zu füllen. Das Land habe dafür Sorge zu tragen, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und auf dem Land zu realisieren. Sie fordert: „Das Land muss den Etat für die Daseinsvorsorge erhöhen und Kommunen auskömmlich finanzieren, damit sie nicht nur den Mangel verwalten müssen, sondern zukunftsgewandt investieren können.“
Im Fokus aber steht für die heimische Abgeordnete am Internationalen Tag des Ehrenamtes aber, engagierten Menschen vor Ort herzlich ihren Dank auszusprechen und ihren persönlichen Respekt zu zollen. Sie sagt abschließend: „Bleiben Sie weiterhin so engagiert, bleiben Sie weiterhin hilfsbereit und Ihrem Ehrenamt treu. Denn unsere Bevölkerung braucht Sie und Ihren Einsatz! Sie sind für unser Land und den Zusammenhalt nicht wegdenkbar und außerordentlich wertvoll!“