Übersicht

SPD Frankenberg Presseberichte

Pool beinhaltet alle Presseberichte der SPD Frankenberg.

Jusos Frankenberg putzen Stolpersteine in Gedenken an die Opfer

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr leider nicht die traditionelle Gedenkveranstaltung der Jusos an die Opfer der Nazis stattfinden. Normalerweise trifft man sich mit einigen Gästen und interessierten Bürger*innen, um gemeinsam zu gedenken. Diese Art der Zusammenkunft und…

„Vereine brauchen bedarfsgerechte Unterstützung“

„Vor allem das Vereinsleben leidet während der Corona-Krise“, sagt Dr. Daniela Sommer (SPD), die heimische Abgeordnete und Sprecherin für Wissenschaft und Kunst. Ganz egal ob im Sport, bei der Feuerwehr, den Zuchtvereinen, Musikvereinen –  das kulturelle und gesellige Vereinsleben ist…

Jusos Frankenberg wählen neuen Vorstand

Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Juso-Vorsitzendeessica Heß in ihrem Amt bestätigt. Heß ließ die letzten zwei Jahre Revue passieren, indem sie die Vielzahl an gemeinnützigen Aktionen wie zum Beispiel das Putzen der Stolpersteine, welches an die deportierten Frankenberger Juden…

SPD Frankenberg ehrt Herbert Keim für langjährige Mitgliedschaft

Bei der Mitgliederversammlung der SPD Frankenberg wurde Herbert Keim für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. „Es ist mir immer eine Ehre Genossinnen und Genossen zu ehren, die sich länger für die Sozialdemokratie einsetzen, als ich lebe.“, erklärte der erst 25-jährige Vorsitzende…

Bild: Dr. Hendrik Sommer

„DANKE für das Engagement und die geleistete Arbeit!“

Wie bereits seit einigen Jahren Tradition, nutzte eine Delegation der SPD Frankenberg Nachmittag von Silvester, um mit Gebäck all denen zu danken, die den Jahreswechsel nicht mit ihren Familien und Freunden feiern können, weil sie arbeiten müssen. Hierfür besuchten die…

Jusos und SPD Frankenberg sammeln Spenden für Lebenshilfe

Zum bereits neunten Mal sammelten die Jusos und die SPD Frankenberg Spenden für einen wohltätigen Verein in Frankenberg. Wie in den letzten Jahren nutzten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den Samstag vor Weihnachten, um in der Frankenberger Fußgängerzone selbstgemachte Waffeln, Kuchen,…

Bild: Karl-Hermann Völker

Nicht wegschauen – engagieren!

Frankenberger Jusos erinnerten an die Opfer der NS-Pogromnacht 1938 Frankenberg – Kerzen brannten in der Rathausschirn an der Gedenktafel für 38 Frankenberger Opfer des Nationalsozialismus. Fotos, Zeitzeugenberichte sowie ein historisches Emailleschild für Auswanderer-Schiffspassagen nach Amerika erinnerten an den Kaufmann Samson…

SPD Frankenberg besucht Burgwaldkaserne

Die SPD Frankenberg besuchte die Burgwaldkaserne und somit auch das dort stationierte Bataillon für Elektronische Kampfführung 932. Empfangen wurden sie dabei von Oberstleutnant Thorsten Eversberg sowie vier Soldatinnen und Soldaten, die im Zuge einer kleinen Truppenschau zwei Fahrzeuge und deren…

Klausurtagung der SPD Fraktion Frankenberg in Wiesbaden

Zu einer besonderen Klausurtagung traf sich die Frankenberger SPD Fraktion in den Räumlichkeiten des Hessischen Landtages in Wiesbaden. Angeleitet vom Fraktionsvorsitzenden Dr. Hendrik Sommer tagte man zwei Tage im Sitzungssaal der hessischen SPD Fraktion. „Klausurtagungen sind wichtig für uns, da…

Ankündigung: Dialogstand der SPD Frankenberg

Die SPD Frankenberg wird am Samstag, dem 17.08.2019 mit einem Dialogstand in der Fußgängerzone von 11 bis 13 Uhr vertreten sein. „Generell wollen wir die Bürgerinnen und Bürger über die politische Arbeit der SPD in Frankenberg informieren und mit ihnen…

SPD Frankenberg besucht das Technische Hilfswerk

Eine Delegation der Frankenberger SPD besuchte das Technische Hilfswerk in Frankenberg in seiner Unterkunft in der Auestraße. Empfangen wurden sie vom Ortsbeauftragten Alexander Daume. Die Kommunalpolitiker wollten vor allem einen Einblick in die umfangreichen Einsatzfelder des Frankenberger THWs gewinnen und…

Stellungnahme zu: „Eklat im Stadtparlament“

Da die Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankenberg keine persönliche Erklärung in der Sitzung zulässt, möchten wir als SPD Fraktion folgende Stellungnahme zu den Vorkommnissen der letzten Stadtverordnetenversammlung abgeben: Der Umgang der Fraktionen der CDU, der Grünen und der…

SPD Frankenberg besucht DRK Rettungshundestaffel

Eine Delegation der Frankenberger SPD durfte die Übungsstunde der DRK Rettungshundestaffel im Wald bei der Burgwaldkaserne miterleben. Die Rettungshundestaffel ist beim DRK Kreisverband Korbach – Bad Arolsen angesiedelt, aber zuständig für den gesamten Landkreis, sodass auch regelmäßige Übungen im Südkreis…

SPD Frankenberg ehrte Mitglieder

Ihr Jubiläumsfest mit Rückblick auf die Gründung eines SPD Ortsvereins Frankenberg im Jahr 1919 nahmen die Frankenberger Sozialdemokraten zum Anlass, im Museum im Kloster Frankenberg verdiente Mitglieder zu ehren. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD erhielten Hansjörg Höhl (2.

100 Jahre SPD Frankenberg

Frankenberger SPD blickte mit Jubiläumsfest auf 100 Jahre zurück „Und wir gehen den Weg von hier, Seite an Seite“ sangen die Frauen des Gesangsensembles Da Capo mit Johanna Tripp in der Mauritiuskapelle des Museums im Kloster, als sich dort am…